Persönliches - VLN-Krefeld

VLN Krefeld Verein Linker Niederrhein Wandern Radfahren Heimatpflege

Direkt zum Seiteninhalt

Wir über uns - Persönliches

Gendern?
Derzeit herrscht viel Unsicherheit, ob und wie man in Texten der Tatsache gerecht wird, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Man findet viele unterschiedliche Versionen mit „*“ oder „:“. „/“ usw. Wir haben auch im Vorstand darüber diskutiert und entschieden, derzeit unsere Texte nicht anzupassen.
Wir sprechen unsere Mitglieder mit „Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde“ an, wir leben die Gleichberechtigung bei unserem Angebot, haben sowohl weibliche als auch männliche Wanderführer, der Vorstand ist ausgewogen besetzt.
Sollte sich in den nächsten Jahren eine einheitliche Form des „Genderns“ durchsetzen und auch die Mehrheit unserer Mitglieder dies wünschen, werden wir uns diesem Wunsch nicht widersetzen.

„Du“ oder „Sie“
Auch darüber haben wir im letzten Jahr im Vorstand diskutiert. Auf unseren Wanderungen und Radtouren hat es sich seit Jahren bewährt, dass wir uns Duzen. Dies ist bei (fast) allen Wandervereinen so üblich. Es ist aber auch praktisch, weil es Brücken zwischen den Teilnehmern baut und nicht trennt zwischen langjährigen Mitgliedern und neuen Mitgliedern. Wir sind eine Gemeinschaft, in der jede und jeder von Anfang an willkommen ist. Dieses „Du“ wollen wir auch konsequent im schriftlichen Miteinander umsetzen. Hier waren wir in der Vergangenheit nicht durchgängig konsequent.  
Zurück zum Seiteninhalt