NL-Content 18 - VLN-Krefeld

VLN Krefeld Verein Linker Niederrhein Wandern Radfahren Heimatpflege

Direkt zum Seiteninhalt

Newsletter - Artikel

Pflanzen bestimmen mit Smartphone

Bei einer Wanderung oder Radtouren begegnen uns immer wieder interessante Pflanzen. Welche Art mit den hübschen rosafarbenen Blüten ist das wohl? Ein Bestimmungsbuch hat kaum jemand mit. Hier erfahrt ihr am Beispiel der beliebten App "Flora Incognita", wie sich Wildpflanzen unterwegs unkompliziert und ziemlich zuverlässig per Smartphone erkennen lassen.

Flora Incognita ist eine der besten kostenlosen Apps zur Pflanzenbestimmung. Es gibt sie für Android-Smartphones und IPhones - wir haben beide Versionen getestet. Vorteil: die App wurde von Wissenschaftlern eines Max-Planck-Instituts und einer Universität entwickelt und ist ganz ohne Werbung. Nach dem Herunterladen empfiehlt sich die Registrierung mit Mail-Adresse und Passwort. Dann werden nämlich sämtliche Pflanzenarten mit Fundort und -datum automatisch in der App speichert, als Pflanzen-Tagebuch sozusagen.  Unter "Meine Beobachtungen" kann man später alles abrufen.

                


Flora Incognita muss auf die Foto-Funktion des Smartphones und auf den Standort zugreifen dürfen. Außerdem funktioniert die Erkennung nur mit Internet-Zugang (mobile Daten einschalten!), denn das Smartphone-Foto  wird online mit der riesigen Datenbank der App abgeglichen. Meist steht das Ergebnis nach einigen Sekunden fest.
 
Ein Hinweis noch: Flora Incognita erkennt über 4.800 Pflanzenarten, hauptsächlich Wildpflanzen. Mit Gräsern hat die App aber Probleme.
Auf der Wiese mit dem Wiesen-Schaumkraut öffnen wir die App und
– klicken an "Pflanze erkennen"
– dann "Wildblume oder Strauch".
Es wird anzeigt, dass du die Blüte fotografieren sollst. Dann gibst du an, dass dieses Bild verwertet werden soll.
Falls ein erstes Foto nicht reicht, muss man vielleicht noch ein Blatt oder auch die ganze Pflanze aufnehmen.
Mit ein wenig Übung macht das Pflanzenbestimmen mit Flora Incognita richtig Spaß!



Ein zweites Beispiel zur Sternmiere, zunächst mit unseren Bildern vom Standort und dann dem Ergebnis in der App:

         

        

Die hier gezeigten Fotos entstanden am 15. April bei Ratingen. Das wird auch in der App angezeigt, sogar mit Uhrzeit und den Höhenmetern. Am 20. August ist die VLN-Wanderung "Durch den Ratinger Stadtwald und das Angerbachtal" mit Marga und Rainer Guttmann geplant, dann natürlich ohne diese hübschen Frühblüher.

 


Zurück zum Seiteninhalt